MobileTechCon | 25. - 27. März 2019, München

Sprachsteuerung mit dem Google Assistant – Add a new User Interface to your Product

Session
Dieser Talk Stammt aus dem Archiv. Zum AKTUELLEN Programm
Bis 20. Dezember: ✓ Bis zu 200 € sparen ✓ Smartwatch for free Jetzt Ticket sichern!
Infos
Mittwoch, 15. März 2017
09:00 - 10:00
Raum:
Forum 7

„Computer, Tee, Earl Grey, heiß“ Jeder Star-Trek-Fan wird dieses Zitat kennen, mit dem Capt. Picard sich regelmäßig sein Lieblingsgetränk replizieren lässt. Die Sprachsteuerung von Computern und Maschinen ist fester Bestandteil vieler Science-Fiction-Szenarien. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass schon mehrere Versuche unternommen wurden, diese Technologie zu etablieren, mit eher durchschnittlichem Erfolg. Allerdings deutet sich aktuell ein großer Fortschritt in der Entwicklung von Sprachsteuerungen an, die sich am deutlichsten in der Inkarnation von Geräten wie Amazon Echo oder Google Home darstellt. In der Session zeigen wir die prinzipielle Funktionsweise einer Sprachsteuerung, die Vergleichbarkeit mit Chatbots, und erweitern einen bestehenden Dienst um ein Voice-User-Interface. Dabei zeigen sich die Besonderheit dieser Benutzerschnittstelle im Vergleich zu grafischen Interfaces und die Herausforderungen, die damit verbunden sind.