MobileTech Conference & summit | 26 - 28. Oktober 2020, München

CI/CD für iOS Projekte

Workshop
Infos
Montag, 26. Oktober 2020
10:00 - 13:30

Gute Software zu bauen heisst häufig, bestimmte Prozesse einzuhalten. Sicherzustellen, dass der Code auch bei anderen läuft, und dass alle Tests wirkllich gelaufen sind, und dass der Build für den AppStore richtig archiviert wurde. Solche Prozesse lassen sich zum Glück automatisieren, und Continuous Integration/Continuous Development (CI/CD) ist heute eigentlich aus der Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken.

Dabei gibt es ein Problem: CI/CD System laufen sauber und geräuschlos … bis sie es nicht mehr tun. Deshalb ist es wichtig, das Wissen über diese Systeme nicht geheim ist, sondern breit im Team verteilt.

In diesem Workshop wollen wir uns beschäftigen mit CI/CD, wie es insbesondere für die iOS Entwicklung funktioniert.

* Wie vereinfache ich den Buildprozess mit Fastlane?

* Was sind Gitlab Pipelines, und wie verwende ich sie?

* Wie sichere ich sensitive Informationen (Zertifikate, Passwörter) gegen missbräuchliche Nutzung?

* Wie kann ich selbst einen Xcode Runner aufsetzen, und was ist dabei zu beachten?

* Was können Github Actions für iOS Apps tun?