MobileTech Conference & summit | 26 - 28. Oktober 2020, Online

WebComponents: Native Komponenten fürs Web – ohne und mit Frameworks

Workshop
Infos
Montag, 26. Oktober 2020
13:30 - 17:00

Der aktuelle Single-Page Application und der frühere Windows-Entwickler kennt sie seit „Ewigkeiten": UI-Komponenten, oder Controls. Durch Kapselung erhalten wir modulare und wiederverwendbare Baukastenelemente, aus denen unsere UI-Anwendungen zusammengesetzt werden. Bisher mussten wir uns im Web eines SPA Frameworks bedienen – ob Angular, ReactJS, Vue.js oder Polymer. Doch keines dieser Frameworks wollte oder konnte so recht mit dem anderen zusammenarbeiten. Dies könnte sich in Zukunft ändern mit WebComponents. Diese beschreiben anhand von Standards wie CustomElements ein Komponentenmodell für das Web und bietet damit erstmal die Möglichkeit, native Komponenten im Browser gänzlich ohne ein Framework oder aber über Framework-Grenzen hinweg einzusetzen.
In diesem Workshop klärt Manuel Rauber wie WebComponents funktionieren, wo die Vorteile und Nachteile liegen – und, vermutlich am spannendsten: er geht der Frage in gewohnt praktischer Manier nach, ob WebComponents mit aktuellen Single-Page Application (SPA) Frameworks wie Angular genutzt und erstellt werden können und welche Rolle Ivy dabei spielt. Abgerundet wird das Ganze mit einem Ausblick, wie wir künftig Web-Anwendungen mit Web Components entwickeln könnten. Auf zum nächsten Schritt!