Blog

MobileTech Conference & Summit

28
Aug

Zwei Systeme und unendliche Möglichkeiten

Moderne Ansätze zur Entwicklung von mobilen Apps – eine Review iOS und Android sind die beiden maßgeblichen Betriebssysteme auf dem Smartphone. Die Optionen, eine App für beide Systeme zu erstellen, sind dennoch sehr vielfältig. Ab und an ist es an der Zeit, die Möglichkeiten zu sortieren und für Orientierung zu sorgen.
11
Mrz

Flutter – Einblick in die Future

Im ersten Teil dieses Artikels [1] wurde eine Kurzeinführung in Flutter gegeben. Zur Erinnerung: mit Flutter kann man mobile Applikationen für iOS und Android erstellen, aber auch Webapplikationen und bald auch welche für den Desktop. „Write once, deploy everywhere“ kommt also wieder näher. In diesem Teil werden wir uns anschauen, wie man in der Programmiersprache Dart asynchrone Operationen durchführt und dann in Flutter elegant damit arbeiten kann.
6
Mrz

Erfolgreiche App-Entwicklung: „Nutze bekannte Icons und Bedienkonzepte, anstatt alles neu zu erfinden“

Eine erfolgreiche App bringt nicht nur Unternehmen, sondern vor allem auch seine User in vielerlei Hinsicht weiter. Doch was muss man beachten, damit eine App auch wirklich den gewünschten Erfolg erzielt? Wir sprachen mit Pierre Liebsch, Mobile und Enterprise Developer bei der OPEN KNOWLEDGE GmbH, im Zuge der MobileTech Conference & Summit 2019 unter anderem über die Do’s und Dont’s für eine erfolgreiche App.
17
Feb

Progressive Web Apps: So lässt sich die Lieblingsapp auch offline nutzen

Wir kennen es alle: Mitten in der Nutzung unserer Lieblingsapp bricht plötzlich die Verbindung ab und wir kommen nicht mehr weiter. Abhilfe versprechen offlinefähige Apps, bei denen die wichtigsten Funktionen auch ohne Internet verfügbar sind. Insbesondere sogenannte Progressive Web Apps (PWAs) sollen von Haus aus Offlinefunktionalitäten mitbringen. Im Interview verraten uns Manuel Rauber und Thomas Hilzendegen, Softwarearchitekten bei Thinktecture und Trainer des MobileTech Conference & Summit 2019, welche Herausforderungen bei der Entwicklung offlinefähiger Apps zu meistern sind und ob PWAs halten, was sie versprechen.
16
Feb

Augmented Reality – wo wir stehen und was auf uns zukommt

Das Smartphone als digitaler Begleiter für alle Lebenslagen ist längst zum Standard geworden. Um unser Leben noch mehr mit den unendlichen Weiten der digitalen Welt zu verknüpfen, wird schon lange an Augmented Reality, also der Verküpfung der Realität mit virtuellen Elementen, gebastelt. Im Interview zu seiner Session auf der MobileTech Conference 2018 spricht Till Krempel über den aktuellen Status Quo in Sachen Augmented Reality und wie sich die Technologie voraussichtlich entwickeln wird.